Dafür steht die CDU Baesweiler:

Sicherheit - Für ein lebenswertes und sicheres Baesweiler

Wir setzen uns dafür ein, den Fortbestand der Polizeiwache in Baesweiler zu sichern und dass mehr Polizeikräfte gleichzeitig unserer Stadt zugute kommen. Zuzüglich zum Ordnungsamt soll ein Sicherheitsdienst, auch mit anlassbezogenen Einsatzmöglichkeiten, unsere Stadt unterstützen.

Für die Pflege der öffentlichen Anlagen setzen wir auf Hundekotbeutelspender und mehr Abfallgefäße. Zudem wollen wir die Feuerwehr stärker fördern und bestmögliche Ausstattung und Arbeitsbedingungen schaffen, sowie die Feuerwehrrente fortführen.

Im Rahmen der Verkehrssicherheit sollen mehr Tempo-30-Zonen, sowie verkehrsberuhigte Bereiche geschaffen- und die Schulwege besser gesichert werden.

Bürgerservice und Digitales

Wir setzen uns dafür ein, dass beide Bereiche des Rathauses an einem Standort gebündelt werden und eine sinnvolle Folgenutzung des Standorts in Setterich gefunden wird. Das Rathaus selbst muss als Bürgermitte funktionieren, und zwar modern, barrierefrei und flexibel in der Nutzung. Die Stadtverwaltung soll bürgerorientierter werden und ein Bürgerbeauftragter als Ansprechpartner für einen transparenten Austausch zur Verfügung stehen.

Zudem sollen das e-government ausgebaut- und die Dienstleistungen an einem zentralen Ort gebündelt werden. Dafür ist auch ein flächendeckender Breitbandausbau von großer Bedeutung.

Zukunft - Erfolgreich in die Zukunft

Für die erfolgreiche Zukunft unserer Stadt ist auch eine weitsichtige Stadtentwicklungsplanung notwendig. Bei der Schaffung neuer Wohngebiete müssen wir Versiegelung vermeiden und stattdessen Begrünung fördern.

Gleichzeitig wollen wir sozial schwächeren und jungen Menschen ein finanzierbares Wohnen ermöglichen. Dazu gehört auch, Plätze und Zentren in ihrer Aufenthaltsqualität für alle Bürger*innen zu steigern und zu erhalten.

Familie - Eine ganze Stadt für die Familie

Wir stehen für wohnortnahe und moderne Kindertagesstätten, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten sollen.

Wohnraum soll bezahlbar bleiben und gleichzeitig neue Baugrundstücke geschaffen werden. Mietwohnungen müssen bedarfsgerecht sein und der soziale Wohnungsbau soll vorangetrieben werden. Der Sanierung von vorhandenen Gebäuden kommt an dieser Stelle eine wichtige Bedeutung zu.

Zentren und Dorfgemeinschaften müssen unterstützt werden, genauso wie die Erhaltung und Ansiedlung von Fachärzten.

Die Schulen sollen modernisiert werden. Mit einer guten Ausstattung – besonders im Bezug auf Digitales –, entsprechendem Personal im IT-Bereich und Glasfaser. Zudem setzen wir uns für wohnortnahe Schulen ein, ganz nach dem Prinzip „kurze Beine – kurze Wege“. Die Kinderbetreuung vor und nach dem Unterricht, Mittagsverpflegung und Ferienbetreuung mit Flexibilität sind ein wichtiges Thema. Dabei sollen auch einkommensschwächere Familien unterstützt werden.

Im Rahmen unseres Ziels, dass in Baesweiler alle Schulabschlüsse möglich sein sollen, wollen wir einen Hauptschulbildungsgang ermöglichen.

Freizeitgestaltung mit Jugendtreff und Jugendcafé sollen gestärkt werden und damit Anlaufstellen für Familien, sowie Orte der Begegnung und Beratung sein. Zudem soll es weitere Anreize für freiwillige Jugendarbeit und das Jugendparlament geben. Schwache Sozialräume werden wir unterstützen. Die Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen unserer Stadt sollen für nachfolgende Generationen erweitert werden.

Die Einbeziehung von Menschen mit Behinderung in die Prozesse unserer Stadt ist uns ein wichtiges Anliegen. Wohnräume und der Straßenverkehr sollen möglichst barrierefrei sein, in der Stadt und den Dörfern.

Zudem möchten wir das Angebot für das betreute Wohnen und die Pflegeplätze erhöhen sowie weitere stationäre Kurzzeitpflegeplätze schaffen. Senioreneirichtungen sollen und müssen barrierefrei sein.

Die Erhaltung der Friedhöfe und deren Ausbau zu Parkanlagen mit Sitzgelegenheiten ist uns wichtig. Bezahlbare Bestattungs- und Grabstellengebühren sollen erhalten und angepasste Bestattungsformen eingeführt werden.

Mobilität für alle

Dr ÖPNV muss attraktiver und günstiger angeboten werden. Wir setzen uns für direkte Busverbindungen zum Beispiel Eschweiler Hbf, einen Bahnanschluss in Baesweiler und eine Regio-Tram ein. Zudem soll es den City-Tarifs für 1€ im Stadtgebiet geben. Zubringerfahrten in den Abendstunden und bei Nacht, sowie die Weiterentwicklung des ÖPNVs mit den Bürgern sind uns wichtige Anliegen.

Zudem soll die E-Mobilität in den Dörfern und die Attraktivität für Fahrradfahren und e-Bikes ausgebaut werden.

Für eine stabile Wirtschaft

Wir möchten weiterhin auf Steuererhöhungen verzichten und günstige Abgabensätze sichern.

Zudem sollen das Wirtschaftsleben ausgebaut, Arbeitsplätze geschaffen und erhalten werden. Mit dem Stadtmarketings fördern wir eine attraktive Einkaufsstadt – mit Einzelhandel, Dienstleistungen und dem Entgegenwirken von Leerständen.

Das Parken soll weiterhin kostenlos bleiben.

Verantwortung für unsere Umwelt

Der Klimaschutz ist für uns eine Pflichtaufgabe, deswegen werden wir auch weiterhin energetische Gesichtspunkte bei Baumaßnahmen berücksichtigen.

Zum Erhalt der Artenvielfalt sollen Insektenhotels zum Einsatz kommen, sowie Baum- und Heckenbestände erhalten werden. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, die Jugend für den Umweltschutz zu sensibilisieren und wollen in diesem Rahmen Veranstaltungen für jedes Alter schaffen.

Ehrenamt, Freizeit, Kultur und Sport

Das Ehrenamt, die Vereine und die Kultur unserer Stadt liegen uns am Herzen und aus diesem Grund möchten wir sie weiterhin fördern. Die Nutzung der Sportstätten und Einrichtungen soll kostenlos bleiben und „Kultur nach 8“ soll fortgeführt werden.

Zudem arbeiten wir für eine verstärkte Städtepartnerschaft und in diesem Rahmen auch für den Schüleraustauch mit unserer Partnerstadt Montesson.

Wahlprogramm 2020 - 2025 der CDU Baesweiler

Sie möchten noch mehr und ausführliche Infos zu unserem Wahlprogramm lesen.

Hier können Sie das komplette Wahlprogramm der aktuellen Wahlperiode 2020 - 2025 downloaden und nachlesen.