Der CDU-Ortsverband Beggendorf hatte interessierte Bürger zu einem Spaziergang durch Beggendorf eingeladen. Eine beachtliche Anzahl von Beggendorfern nahmen dieses Angebot an. Vor allem Neubürgern sollten die kulturellen und sportlichen Möglichkeiten, die das Dorf zu bieten hat, näher gebracht werden.

Aber auch Kirche, Schule und Kindergarten, die nicht nur den optischen Mittelpunkts Beggendorfs bilden sollten begangen werden. Erfreulich war, dass gerade unsere neuen Mitbewohner mit ihren Kindern diese Möglichkeit nutzten, um ihr neues Zuhause besser kennen zu lernen. Die einzelnen markanten Punkte, wie Kirche, Vereinsheim, Schule, Kindergarten, Sportplatz mit Sportheim, Feuerwehrhaus und EWV- Bürgerhalle, erklärten sachkundige „Altbeggendorfer“. Auch Bürgermeister Dr. Willi Linkens hatte es sich nicht nehmen lassen, die Teilnehmer am dem Spaziergang persönlich zu begrüßen und durch Beggendorf zu begleiten. Er nahm die Gelegenheit wahr, die Vorzüge der Stadt Baesweiler noch einmal besonders zu erläutern. Und so konnten während dem Rundgang durch Beggendorf viel erklärt werden.

Den Abschluss des Dorfspaziergangs bildeten Gespräche im Innenhof der Gaststätte Ronkartz. So standen hier die Beggendorfer Ratsvertreter Wilfried Menke und Henning Reinartz, der Bürgermeister Dr. Linkens und auch Ortsvorsteher Ferdi Reinartz zur Verfügung.

Der CDU Ortsverband wollte mit den Beggendorfern ins Gespräch kommen, auch um zu erfahren, wo es Probleme gibt. Dies ist gelungen und ermutigt uns, weitere Dorfrundgänge zukünftig durch zu führen.

„Dank gilt allen, die sich zur Verfügung gestellt haben, allen die Vielfalt des Ortes  zu erklären und damit dazu beigetragen haben das Dorf den Neubürgern näher zu bringen“, so der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Edwin Michel zum Abschluss der Ortsbegehung.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.